Bayramfest mit Afrikanischen Spezialitäten

BayramTanz

Am Sonntag, 19.7. fand im Asylbewerberheim in der Karl-Hammerschmidt-Straße ein Begegnungsfest statt, zu dem alle BürgerInnen Aschheims und Dornachs eingeladen waren. Anlass war das Ende des Fastenmonats Ramadan, dem traditionell ein dreitägiges Fest folgt.

Die Vorbereitungen gingen schon am Samstagvormittag los, als drei Einkaufsteams Richtung Hauptbahnhof fuhren, um afrikanischen Spezialitäten und Gewürze aus der Heimat zu besorgen. In Gemeinschaftsarbeit fingen die Bewohner am nächsten Morgen bereits um 8 Uhr an zu schnippeln, zu marinieren und alles vorzubereiten – bis zu 10 Köche gleichzeitig fand man in jeder Küche vor.

Bayram Buffet 1

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen! Es gab drei große Buffets mit vielen exotischen Gerichten aus Lamm, Rind oder Fisch, dazu verschiedene Reisgerichte, frittierte Bananen, Couscous und scharfe Salate. Frittierte Kokosbällchen und ein erfrischendes Frucht-Milchgetränk rundeten das kulinarische Erlebnis noch ab.

Ab 13 Uhr ging das Fest los – Einwohner und Asylsuchende hatten die Möglichkeit aufeinander zuzugehen und die Unterschiede aber auch die Gemeinsamkeiten ihrer Speisen und Kulturen zu entdecken. Besonders schön war es, als Trommeln unter den Anwesenden verteilt wurden und alle gemeinsam improvisierten und musizierten. Die gute Stimmung war während des ganzen Festes zu spüren, sowohl auf Seiten der Besucher als auch auf Seiten der Asylbewerber.

Vielen Dank an alle, die dieses Fest möglich gemacht haben. Solche gemeinsamen Erlebnisse sind für beide Seiten bereichernd und lassen Manche – wenigstens für einen Tag – ihre Sorgen vergessen.

Derzeit leben 110 Asylbewerber in der Gemeinde – die meisten stammen aus dem Senegal und anderen afrikanischen Ländern. Wer gerne helfen möchte, kann sich beim Helferkreis melden, unter: info@helferkreis-aschheim.de Wir freuen uns auf Sie!