Gelungenen Begegnungstag mit Flüchtlingen im Kirchheimer Gymnasium

Eine Schülerin berichtet über den Begegnungstag, der im Gymnasium Kirchheim gemeinsam mit Schülern und Asylbewerbern stattfand:

Letzten Mittwoch, den 16. Juli, besuchten uns einige Flüchtlinge, die in Dornach leben, im Gymnasium Kirchheim. Schon im Voraus haben wir, ein paar SchülerInnen der 8.Klasse, Spiele zum Deutsch lernen vorbereitet.

 

Trommler Gyki

 

 

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde auf Englisch und Französisch begannen unsere Besucher mit uns zu trommeln und zu singen. Dabei wurde die Stimmung gleich schon locker und fröhlich!

Danach versuchten wir ihnen mit Hilfe der selbst entworfenen Spiele ein paar deutsche Wörter beizubringen und wir waren überrascht wie schnell die Männer lernten. Auch ein paar Fussballtricks wurden ausgetauscht! Insgesamt war es ein schöner Nachmittag, bei dem wir viel Spaß hatten und viel lachten.

Diese erste Begegnung war ein guter Start für weitere völkerverbindende Aktionen zwischen SchülerInnen des Gyki und Menschen die aus Ihrer Heimat fliehen mussten. Wir freuen uns darauf!