Notunterkunft in der Einsteinstraße in Dornach

—- Update 15 —-
(Montag, 7 Uhr)
Momentan sind relativ konstant Flüchtlinge in der Unterkunft untergebracht, die Zu- oder Abgänge werden jedoch weiterhin nur sehr kurzfristig angekündigt, daher ist eine gute Planung sehr schwierig.
Die Hilfsbereitschaft ist dennoch ungebrochen sehr sehr groß, wofür wir uns vielmals bedanken!
Falls Sie helfen möchten, rufen Sie bitte bei unserer Helferhotline (0151 /269 76 062) an, dort erfahren Sie, ob und wann noch Helfer gebraucht werden. Und bitte nicht verzagen, wenn die Nummer häufig besetzt oder nicht erreichbar ist, das ist leider der aktuellen Situation geschuldet.
Weitere aktuelle Informationen gibt es auch auf der Seite der Johanniter:

http://www.johanniter.de/index.php?id=179931

Auch auf Facebook: Seite der Johanniter:
https://www.facebook.com/groups/johanniter.fluechtlingshilfe/

—- Update 14 —-

Momentan (Stand Donnerstag, 19:00 Uhr), ist die Unterkunft mit über 1000 Leuten belegt. Die Hilfsbereitschaft ist jedoch groß, sodass momentan kein dringender Bedarf an Helfern besteht. Auch Sachspenden werden momentan nicht benötigt.

—- Update 13 —-

Am heutigen Dienstagmorgen sind ca. 700 Flüchtlinge in der Notunterkunft in Dornach.
Momentan werden keine Spenden mehr benötigt, vielen Dank für die große Unterstützung!
Alle Infos finden Sie auch nochmal zusammengefasst auf unserer Seite für die Notunterkunft in Dornach.

—- Update 12 —-

Aktuell (Mittwoch, 18 Uhr) werden wieder Flüchtlinge per Bus in die Unterkunft in Dornach gebracht. Wie viele Menschen ankommen werden, ist bislang noch nicht klar.

—- Update 11 —-

Momentan ist die Unterkunft bis vermutlich zum morgigen Montag geschlossen.

—- Update 10 —-

Am heutigen Samstag Vormittag kamen die ersten zwei Busse mit Flüchtlingen an. Momentan werden dringend Helfer benötigt!
Aktuelle Informationen auf den Facebookseiten „Hilfe für Flüchtlinge in München“ und „Johanniter Flüchtlingshilfe München„.

—- Update 9 —–

Nachdem am gestrigen Freitag noch keine Flüchtlinge ankamen, sollen nun in den nächsten Stunden (Samstag, gegen 11 Uhr) die ersten eintreffen.

—- Update 8 —-

So wie es aussieht, kommen tatsächlich noch am heutigen Freitag Abend die ersten Flüchtlinge an. Informationen weiterhin über die Hotline der Johanniter (0173 – 910 12 49), auf Facebook oder auf unserer dafür eingerichteten Seite.

—- Update 7 —-

Es gestaltet sich ziemlich schwierig, verlässliche Informationen zu erhalten, bis zum heutigen Freitag Mittag sind noch keine Flüchtlinge in der Notunterkunft in Dornach eingetroffen.

Die aktuelle Bedarfssituation kann vor Ort erfragt werden unter Tel. 0173 – 910 12 49. Das ist die Hotline der Johanniter in der Einsteinstr., die nach Aussage der Johanniter ständig besetzt ist.

—- Update 6 —-

Am gestrigen Mittwoch kamen entgegen der Informationen nun doch keine Flüchtlinge in Dornach an. Die Erwartungen gehen nun wieder in die Richtung, dass heute im Laufe des Abends die ersten Schutzsuchenden ankommen werden. Wie man die Johanniter und uns vor Ort unterstützen kann, veröffentlichen wir immer auf der dafür vorgesehenen Seite!

—- Update 5 —-

Die ersten Flüchtlinge kommen nun doch schon heute Abend! Es werden dringend Wasser, Semmeln, Obst und Helfer benötigt. Spenden können in der Notunterkunft, Adresse Einsteinring 6 in Dornach abgegeben werden!

—- Update 4 —-

Die Johanniter Flüchtlingshilfe in München übernimmt die Koordination der Hilfen und hat eine Hotline eingerichtet, bei der sich interessierte Helfer melden können: 0173 / 9 10 12 49.

Auszug aus dem Facebook-Post:

„Konkrete Hilfe brauchen wir ab dem morgigen Donnerstag:
– Am Vormittag benötigen wir Helfer für den Aufbau weiterer Betten sowie Sitzgelegenheiten (Biergarnituren).
– Am Abend werden die ersten Flüchtlinge erwartet. Dann brauchen wir Dolmetscher für Arabisch, Dari, Farsi (Persisch), Französisch und Serbisch.“

—- Update 3 —-

Vermutlich werden die ersten Bezüge erst Donnerstag, evtl. sogar noch später erfolgen.

—- Update 2 —-

Auf unserer Homepage gibt es jetzt eine eigene Seite, auf der alle aktuellen Informationen veröffentlicht werden.

—- Update —-

Das Gebäude wird momentan von den Johannitern für bis zu 800 Flüchtlinge (statt 500) vorbereitet. Die Flüchtlinge werden jedoch erst in den nächsten Tagen erwartet!

——————-

Gestern (Montag) am späten Nachmittag erreichte uns mit einer Pressemitteilung des Landratsamtes München Land die Nachricht, dass in Dornach eine Notunterkunft für bis zu 500 Flüchtlinge in einem leerstehenden Bürogebäude errichtet werden soll.

Die ersten Flüchtlinge sollen heute im Laufe des Tages in der Notunterkunft eintreffen, bislang (Stand 14 Uhr) sind jedoch noch keine Flüchtlinge zu der Unterkunft gebracht worden.


Wir versuchen Sie so gut wie möglich über unsere Homepage zu informieren, welche Spenden gebraucht werden und welche andere Hilfe wir benötigen, sobald die ersten Flüchtlinge eintreffen.