Sprachkurse in Dornach

Bereits 2 Wochen nach dem Einzug der Dornacher Asylbewerber konnten dank zahlreicher ehrenamtlicher „Deutschlehrer“ die ersten Sprachkurse in der Unterkunft an den Start gehen. Mittlerweile finden pro Woche 6 Unterrichtseinheiten à 2 Stunden statt, die mit sehr großem Interesse von den Asylbewerbern besucht werden. Neuerdings wird man vom Großteil der Bewohner mit einen fröhlichen „Guten Tag, wie geht´ s?“, „Servus, alles klar?“ o.ä. begrüßt. Unsere „Schüler“ wurden vom Helferkreis mit Schulheften und Workbooks ausgestattet. An den Materialien haben sie sich finanziell beteiligt, wodurch sie die Wertschätzung gegenüber dem Lehrmaterial und das Interesse, die Sprache zu erlernen, mehr als deutlich signalisieren.

bild2

Die Mitarbeiter der Firma RLG haben für die Asylbewerber gesammelt und uns von dem Geld 2 Whiteboards gespendet, die von den Bewohnern begeistert zusammengebaut wurden und für den Deutschunterricht in der Unterkunft eine wahre Bereicherung sind. Wir danken allen großzügigen Unterstützern!

bild1

Leider gibt es nicht nur positives zur Sprachförderung zu berichten. Ab September wird das Landratsamt für unsere Asylbewerber aus Aschheim, die zum Großteil schon richtig gut Deutsch können, aus finanziellen und Kapazitätsgründen keine Deutschkurse mehr zur Verfügung stellen können. Noch haben wir den Kampf nicht aufgegeben, aber momentan sieht es ganz danach aus, dass der Asylhelferkreis hier etwas auf die Beine stellen werden muss, damit die bereits erworbenen Sprachkenntnisse nicht vergessen werden, bzw. erweitert werden können. Gerne nehmen wir hierzu kreative Lösungsvorschläge aller Mitbürger entgegen.

Die VHS OLM hat ebenfalls einen Sprachkurs auf die Beine gestellt, der seit Ende Juni von 15 Asylbewerbern 2mal pro Woche 3 Stunden im Bürgerhaus Dornach besucht wird. Zu diesem Lehrbuch haben sie ebenfalls einen finanziellen Beitrag geleistet.