Kooperation mit dem SV Dornach

Im Mai diesen Jahres, hat nicht nur Dornach ein paar neue Bewohner aus fernen Ländern bekommen, sondern auch der SVD ist um ein paar Mitglieder reicher geworden.
Schon in den ersten Tagen nach Einzug in die Unterkunft der Karl-Hammerschmid-Straße wurden wir vom Helferkreis von ein paar Asylbewerbern gefragt, wo man denn hier Fußball spielen kann. Der SVD war sofort bereit, einige Spieler aufzunehmen. Mittlerweile sind daraus rund 20 neue Vereinsmitglieder geworden, die vorwiegend in der zweiten und dritten Mannschaft spielen.

Alle Seiten haben sehr viel Spaß dabei und profitieren voneinander. Der SVD leistet hier einen enormen Beitrag zur Integration. Das regelmäßige Training zusammen mit den anderen Dornacher Spielern gibt den Asylbewerbern,

die größtenteils noch keiner Beschäftigung nachgehen können, einen festen Wochenrythmus, viel Bewegung und natürlich Kontakt zu anderen Leuten außerhalb der Flüchtlingsunterkunft. Dafür erfreuen sie die Trainer mit einer hohen Trainingsteilnahme und schießen für den SVD auch fleißig Tore – bisher 11 Tore in dieser Saison!

Fotografie Wirtz - Sport und Event Fotograf

Braucht der SVD z. B. bei einer Feier etwas Unterstützung, so kann er auf die Hilfe seiner neuen Mitglieder immer zählen. So werden auf der SVD-Weihnachtsfeier am 18.12.2015 alle Besucher in den Genuss von den bereits bekannten afrikanischen Beignets kommen.

Ebenso erhält der Asylhelferkreis immer Hilfe vom SVD, wenn größere Gegenstände zu transportieren sind, z. B. Biertische zum Bayram-Fest. Der Helferkreis steht wiederum den Trainern stets zur Seite, wenn es Dinge mit den Fussballern zu klären gibt und das mittlerweile beachtlich gute Deutsch der neuen Spieler doch noch nicht ausreicht.

Dank vieler Sachspenden aus der Bevölkerung konnten wir alle neuen Spieler mit Fußballklamotten ausstatten. Leider gehen viele Schuhe langsam aus dem Leim. Um so mehr freuen wir uns, dass am 29.11.2015 die BFV-Sozialstiftung im Rahmen der Aktion „1.000 Paar Fußballschuhe für eine sportliche Zukunft“ neues Schuhwerk spendierte und einen Scheck von 500€ der Egidius-Braun-Stiftung. In diesem Zusammenhang muss man wissen, dass der SV Dornach keinen Mitgliedsbeitrag für die Flüchtlinge erhebt – wie auch sonst bei hilfsbedürftigen Vereinsmitgliedern.

DSC_0332

Fussball kennt keine Grenzen. Der SVD lebt es vor. Herzlichen Dank dafür.