Asylbewerberheim in Dornach

Entgegen ursprünglicher Erwartungen, bezogen bereits am ersten Tag über 50 Asylbewerber die neue Unterkunft. Die meisten waren zuvor in der Ottobrunner Turnhalle untergebracht. Innerhalb von zwei Tagen waren 83 von 86 Plätzen belegt. Die Bewohner kommen in erster Linie aus Senegal, des Weiteren aus Eritrea, Gambia, Nigeria, Mali, Syrien, Somalia und auch Albanien.

Wir, vom AHA, haben seither alle Hände voll zu tun. Das Landratsamt kann derzeit durch den großen Ansturm wenig Unterstützung bieten. Dank der vielen Helfer, haben wir dennoch schon viel auf die Beine gestellt. Im Vordergrund steht hierbei die ärztliche Versorgung, die nicht zuletzt aufgrund der häufigen Unterkunftswechsel zu kurz kam. Wir organisieren täglich Fahrten zu Hausärzten und Fachärzten jeglicher Art oder gar Krankenhäusern.

Es gibt aber bereits auch ein paar schöne Dinge zu berichten. So gab es gleich am 20.05. eine große Lebensmittel-Lieferung von der Kirchheimer Tafel. In der Sonntagsmesse in Dornach wurde ein Asylbewerber freundlich von den Kirchenbesuchern aufgenommen. Des Weiteren haben bereits einige Fussballer beim SV Dornach im Training der 2. Herrenmannschaft gekickt. Und vieles mehr…
Ab nächster Woche werden wir dreimal die Woche Sprechstunden in Kombination mit Sprachunterricht in der Dornacher Unterkunft anbieten.

Wir vom Helferkreis können bisher durchweg nur von sehr positiven Begegnungen mit den neuen Bewohnern berichten. Die Flüchtlinge sind sehr dankbar und respektvoll.

Wir suchen dringend noch weitere Helfer. Sie können sich einbringen für Arztfahrten, Deutschunterricht, Einweisungsbesuche in die Gemeindebücherei, Begleitung zu einem der Sportvereine und vieles mehr… Bei Interesse wenden Sie sich bitte per Mail an info@helferkreis-aschheim.de oder in unserem Büro.