Zusammenarbeit AHA und HP in Dornach

Die Firma Hewlett-Packard GmbH (HP) in Dornach ist sehr sozial eingestellt und unterstützt den Asyl-Helferkreis-Aschheim schon seit seinem Bestehen immer wieder durch großzügige Sachspenden. Jeder Monat steht unter einem anderen Spendenmotto und so kamen auch unsere Asylbewerber schon reichlich in den Genuss der Spendenbereitschaft der Mitarbeiter/innen.

Zusätzlich stellt HP seine Mitarbeiter/innen pro Monat vier Stunden für soziales Engagement frei. So konnten wir am letzten Freitag im Oktober einen vierstündigen Fahrrad-Workshop durchführen, bei dem ein Mitarbeiter zusammen mit den Asylbewerbern eine Teil der vorhandenen Fahrräder repariert hat. Das Ganze steht unter dem Motto “Hilfe zur Selbsthilfe”, denn unser Ziel ist es, dass sie künftig ihre Räder selber reparieren können und sich natürlich auch untereinander helfen. Dieser Workshop war ein so großer Erfolg, dass es weitere in der Zukunft geben wird. Ein herzlicher Dank geht an Richard von HP, der souverän den Überblick behalten und viele Räder wieder fahrtüchtig gemacht hat.


Vergangenen Donnerstag waren vier HP-Mitarbeiter und zwei Ehrenamtliche vom Helferkreis zusammen mit fünf Asylbewerbern im Tierpark Hellabrunn. Anfänglich waren wir etwas enttäuscht, dass uns nicht mehr Asylbewerber begleiten wollten. Im Nachhinein haben wir festgestellt, dass es die ideale Besetzung war. Es entstand ein sehr persönlicher Kontakt untereinander mit vielen Gesprächen. Unsere Asylbewerber haben fleißig deutsch gesprochen und wir waren begeistert, welche Fortschritte gemacht worden sind. Alle hatten viel Spaß, leider war die Zeit viel zu kurz.
Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei Frau Opp von HP für die tolle Zusammenarbeit und ihr Engagement bedanken. Wir freuen uns auf noch viele gemeinsame Aktionen in der Zukunft.